Veröffentlicht von Gerrit Illenberger am 13.10.2018

Bei sonnig-mildem Herbstwetter fand in der ersten Oktoberwoche der jährliche Grund- und Weiterbildungslehrgang für Segelkunstflug auf dem Segelfluggelände Hayingen (Landkreis Reutlingen) statt, bei dem unser Mitglied Christopher Illenberger nun schon zum zweiten Mal teilnahm.

Nachdem er bereits 2017 den Kunstflugschein erworben hatte, nutzte er nun die Gelegenheit, seine fliegerischen Fähigkeiten in einem Umfeld aus nationalen Kunstflugprofis zu erweitern. Auf dem Programm stand das Trainieren von anspruchsvollen Manövern, sogenannten Kunstflugfiguren, die je nach Schwierigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt werden. So konnte man bei überwiegend klarem Himmel über Hayingen eine Woche lang Loopings, Turns, Rollen, gerissene Figuren sowie viele weitere kombinierte Manöverspektakel beobachten, bei denen die Piloten das minus fünf- bis plus sieben-fache des eigenen Körpergewichts zu spüren bekamen. Christopher erflog sich am vorletzten Tag auf einer SZD-59 das Leistungsabzeichen für Segelkunstflug in Gold, was von erfahrenen Mitgliedern des Nationalkaders bewertet wurde. Damit ist er nun bestens für den Einstieg in den Wettbewerbs-Segelkunstflug gerüstet.