Veröffentlicht von SFG Neresheim am 28.12.2022

Am 14. Dezember 2022 ist Reinhold Füchsle, langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied der Segelfliegergruppe Neresheim im Alter von 88 Jahren überraschend verstorben.

Reinhold Füchsles Leben stand ganz im Zeichen der Fliegerei. Bereits in seinen jungen Jahren verbrachte er viel Zeit auf dem Fluggelände und erlernte das Segelfliegen auf einfachen Schulgleitern. 1953 absolvierte er seine ersten Alleinflüge bei der Fliegergruppe Heidenheim/Steinheim auf der Schäfhalde. Dort engagierte er sich auch in der Werkstatt und war schon bald für die Wartung und Instandhaltung der Segelflugzeuge verantwortlich. Nach seinen ersten Jahren bei der Fliegergruppe Heidenheim/Steinheim wechselte er später zur Segelfliegergruppe Neresheim. Immer technisch interessiert, begleitete er die Segelfliegergruppe Neresheim über Jahrzehnte vom Bau hölzerner Segelflugzeuge über die ersten Kunststoffsegler bis in die Gegenwart moderner Leistungsflugzeuge. Sein Ingenieurstudium machte sich Reinhold Füchsle auch am Boden zunutze: Konstruktion und Bau der Neresheimer Winde wurden maßgeblich von ihm geplant und durchgeführt. Lange als Vorstandsmitglied aktiv, engagierte sich Reinhold Füchsle für die Zukunft der Segelfliegergruppe und baute die heute vorliegende Infrastruktur mit auf.

Als Werkstattleiter und Prüfer war er das technische Rückgrat der Segelfliegergruppe Neresheim und übernahm auch für zahlreiche weitere Vereine auf der Ostalb die Prüfung der Flugzeuge und Startwinden. So war Reinhold Füchsle auch für die Fliegergruppe Heidenheim/Steinheim als Bauprüfer aktiv und blieb der Fliegergruppe auf der Schäfhalde zeitlebens eng verbunden.

Nach einem langen und erfüllenden Leben am Steuer von Segelflugzeugen und Motorseglern nahm er bis zuletzt gerne und regelmäßig als Fluggast Platz im Cockpit und genoss die Zeit auf dem Flugplatz und in der Luft. Für seine besonderen Verdienste um den Luftsport wurde Reinhold Füchsle im vergangenen Jahr mit der goldenen Ehrennadel des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands ausgezeichnet. Bis zuletzt war er als Flugzeug- und Windenprüfer aktiv und kümmerte sich mit Leidenschaft um alle technischen Belange der Flugzeuge und stand immer beratend zur Seite.

Die Segelfliegergruppe Neresheim bewahrt Reinhold Füchsle in dankbarer Erinnerung. Unser tiefes Mitgefühl gilt dabei seiner Familie und seinen Angehörigen.